Eine neue bahnbrechende Erfindung aus dem HUBICON steht kurz davor, die Welt zu erobern: die automatische Laserabwehr gegen Mücken (ALGEMÜ).

“Damit ist Hudelbux technologisch ganz vorne dabei”, schwärmte der Bürgermeister. Die Bedienung sei kinderleicht. Hugo von Hudelbux lies es sich nehmen, die Anlage der von weit her angereisten Weltöffentlichkeit aus Hudelbux und Zwiebelfalz persönlich zu demonstrieren.

Ein dutzend sorgsam über die Wintermonate gepflegte Testmücken wurden in die Freiheit entlassen und sogleich von der Laserabwehr ignoriert.

Als lohnenderes Ziel  wurde der am Fenster vorbeifahrenden Zeppelin erkannt und sofort mit einem sauberen Laserstrahl vom Himmel geholt.

Nach der erfolgreichen Notlandung kündigte der Betreiber des ElbAlbExpresses rechtliche Schritte gegen den Bürgermeister an. Dieser schob die Schuld umgehend auf die komplizierte Bedienung der Laserabwehr. “Die versteht kein Mensch!”