Renate Runkel

Die Bürgermeisterin von Zwiebelfalz hat in Sachen Umweltschutz den (lila) Hut auf. Und den nimmt ihr so schnell auch keiner (will ja auch keiner haben). Ihre Fans bejubeln ihre grünen Ideen. Der Rest ist nach Hudelbux ausgewandert.

Mehr als ausgeglichene CO2 Bilanz, 200% Nachhaltigkeit? Das hat Renate Runkel, Bürgermeisterin von Zwiebelfalz, schon im Kindergarten durchgesetzt.

Seit ihrer Grundschulzeit fahren in der hügeligen Gemeinde nur noch Tretautos. Das hat für noch frischere Bergluft und noch strammere Waden bei den Bewohnern gesorgt.

Diese lieben ihre Bürgermeisterin, auch wenn sie mit ihren umweltpolitischen Maßnahmen gerne mal über das Ziel hinaus schießt. Die Verpackungssteuer auf Bananen nehmen ihr die Zwiebelfalzer heute noch krumm.

Lust auf Shopping? In unserem Dorfpranger-Shop kann man sich so richtig austoben!